Historische Eisenbahn Mannheim e. V.

 

Historische Eisenbahn

Mannheim e. V.

  • V20

    Willkommen bei der HEM e.V.

  • Lokschuppen Historische Eisenbahn Mannheim e.V.
    Willkommen bei der HEM e.V.
  • Lokschuppen Historische Eisenbahn Mannheim e.V.

    Willkommen bei der HEM e.V.

  • Lokschuppen Historische Eisenbahn Mannheim e.V.

    Willkommen bei der HEM e.V.

  • V20

    Willkommen bei der HEM e.V.

Büro-Zugleiterwagen

Der Wagen wurde als Bahnpostwagen Post 4-bl/21,6 für die Deutsche Bundespost in Stahlleichtbauweise gefertigt. Im Inneren war er in Briefraum, Aussackraum und Packraum unterteilt.
Im Jahr 1977 wurde er von der Post ausgemustert und an die Deutsche Bundesbahn verkauft. Diese baute ihn in seine heutige Form zum Büro-Zugleiterwagen mit Schlafabteilen und Duschraum um.
Der Bahndienstwagen der Bauart 410 war bis zu seiner zweiten Ausmusterung bei der DB AG dem Gleisbauhof in Heilbronn zugeteilt.
Das Landesmuseum für Technik und Arbeit in Mannheim bewahrte im Jahr 2000 den Waggon vor der drohenden Verschrottung und übergab ihn der Arbeitsgemeinschaft zum Erhalt historischer Schienenfahrzeuge, aus der noch im selben Jahr unser Verein hervorging.

Büro-Zugleiterwagen
Büro-Zugleiterwagen

 

 

Nehmen Sie an unserer nächsten Hafenrundfahrt teil...
Mieten Sie unsere Räume für Ihre nächste private Feier...
Bereiten Sie Ihrem Kind einen unvergesslichen (Geburts)Tag
Sonderfahrten, auch indivduell nach Ihren Wünschen