Historische Eisenbahn Mannheim e. V.

 

Historische Eisenbahn

Mannheim e. V.

  • V20

    Willkommen bei der HEM e.V.

  • Lokschuppen Historische Eisenbahn Mannheim e.V.
    Willkommen bei der HEM e.V.
  • Lokschuppen Historische Eisenbahn Mannheim e.V.

    Willkommen bei der HEM e.V.

  • Lokschuppen Historische Eisenbahn Mannheim e.V.

    Willkommen bei der HEM e.V.

  • V20

    Willkommen bei der HEM e.V.

332 128-8 Köf III

Hersteller: Orenstein & Koppel (O&K), Dortmund
Baujahr: 1964
Achsfolge B
Treibraddurchmesser 950 mm
Länge über Puffer: 7,83 m
Dienstmasse: ca. 22 t
Höchstgeschwindigkeit: 45 km/h
Treibraddurchmesser: 950 mm
Leistung 240 PS
Motor-Bauart: Reihen-Achtzylinder-Diesel
Fahrmotor: MWM  RHS 518 A
Kraftübertragung Hydraulik/Ketten

Köf III steht für Kleinlok, ölgefeuert mit Flüssigkeitsgetriebe der Leistungsgruppe drei.
Damit sind von Rangierpersonal zu bedienende kleine Lokomotiven gemeint, die mit einem Diesel(öl)motor und einem hydraulischen Getriebe ausgestattet sind und eine Leistung zwischen 150 und 250 PS haben.
Unsere größte Kleinlok stellt eine Weiterentwicklung der zahlreichen und bewährten Köf II dar, deren Leistung für die größer und schwerer werdenden Rangieraufgaben teilweise nicht mehr ausreichend war.
Die Deutsche Bundesbahn beschaffte von 1959 bis 1965 parallel zu den Köf II nun auch 312 Serienloks der Leistungsgruppe III. Diese Maschinen, auch mit Kettenantrieb auf den Achsen, wurden anfangs Köf 11 genannt und bildeten die spätere Baureihe 332.
Zu dieser Gruppe gehört auch unsere Maschine, die 1964 als Köf 11 128 bei der DB in Betrieb genommen wurde.
Hergestellt wurde sie bei Orenstein & Koppel AG in Dortmund. Das Maschinenbauunternehmen aus dem Jahr 1876 fertigte traditionell überwiegend Lokomotiven und Baumaschinen bis Ende der 1990er Jahre die verschiedenen Geschäftsbereiche von anderen Unternehmen übernommen wurden.
Im Jahr 2002 wurde die letzte Lok dieser Baureihe 332 bei der DB AG ausgemustert. Kurz darauf konnten wir unsere Maschine übernehmen.
Im Sommer 2007 begannen wir mit der Aufarbeitung der noch gut erhaltenen Maschine und lackierten ihr verblasstes Orientrot zurück in die Farbtöne ozeanblau/elfenbein, die von 1974 bis 1986 bei der Deutschen Bundesbahn vergeben wurden.
Die Arbeiten konnten wir mit erfolgreicher Hauptuntersuchung am 15.03.2008 abschließen. Mit dieser Abnahmeuntersuchung wurde der betriebssichere Zustand des Fahrzeugs von einem Sachverständigen kontrolliert und bestätigt. Damit steht dem Verein ein eigenes betriebsfähiges Fahrzeug zur Verfügung.

Lok332 128 8 Image1
Lok332 128 8 Image3
Lok332 128 8 Image2
Lok332 128 8 Image4

 

 

Nehmen Sie an unserer nächsten Hafenrundfahrt teil...
Mieten Sie unsere Räume für Ihre nächste private Feier...
Bereiten Sie Ihrem Kind einen unvergesslichen (Geburts)Tag
Sonderfahrten, auch indivduell nach Ihren Wünschen