Breuer
Hersteller: | Breuer-Werke, Frankfurt/Main-Höchst |
Baujahr: | 1953 |
Achsfolge: | B |
Radabstand: | 2804 mm |
Raddurchmesser: | 450 mm |
Dienstmasse: | ca. 5,8 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 25 km/h |
Leistung: | 80 PS/59 kW |
Fahrmotor: | MWM |
Motor-Bauart: | Reihen-Sechszylinder-Diesel |
Kraftübertragung | Mechanik/Ketten |
Erläuterungen zum Breuer-Lokomotor (Zitat aus Original-Prospekt)
„Grundsätzliches! Von allen auf dem Markt befindlichen Rangierfahrzeugen unterscheidet sich unser Lokomotor konstruktiv dadurch, dass sein Eigengewicht annähernd verdoppelt werden kann, wodurch sich seine Zugleistung im gleichen Verhältnis erhöht. Mittels einer vom Führerstand aus zu bedienenden Winde wird ein Teil des Waggongewichtes auf den Lokomotor übertragen.
Zwei Fahrzeuge in einem! Dadurch erfüllt der Lokomotor die Bedingungen, die sonst wirtschaftlich nur von zwei Rangierfahrzeugen verschiedener Leistungen zu erzielen sind. Bei voller Inanspruchnahme seiner Leistung verwertet der Lokomotor einen Teil der zu befördernden Last zur Erhöhung des eigenen Reibungsgewichtes. Das durch sein geringes Eigengewicht vorhandene hohe Beschleunigungs- und Bremsvermögen bringt, besonders bei Leerfahrten, einen beachtlichen Zeitgewinn. Elastischer und daher wirtschaftlicher können mit einem Rangierfahrzeug die stark schwankenden Anforderungen des Rangierbetriebs nicht erfüllt werden. Seit mehr als vierzig Jahren hat sich diese sinnvolle Konstruktion mehr als tausendfach bewährt.
Bauart: Erst in Verbindung mit dem zu befördernden Waggon ist die Zweckmäßigkeit seiner Formgebung klar erkennbar. Waggon und Lokomotor wirken zusammen als einheitliches Aggregat, ähnlich wie Sattelschlepper und Anhänger, bei dem unser Konstruktionsprinzip für den Straßenverkehr zur Anwendung gelangte.“